Scroll Top
19th Ave New York, NY 95822, USA

Was Models wirklich wollen

Modelumfrage mit über 100 Models aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Ergebnisse der Mode-Umfrage

Drei von vier Models haben Probleme, qualifizierte Informationen zu modelspezifischen Fragen zu finden und 85 Prozent der Models fühlen sich bei rechtlichen Fragen nicht gut informiert. Das hat die Modelumfrage von Modelkompass ergeben.

Wir wollten von euch in der Modelumfrage wissen, welche Themen euch gerade interessieren, wie zufrieden ihr mit euren Agenturen seid und vor welchen Herausforderungen ihr aktuell steht. Für uns wichtige Informationen, um unser Angebot zielgerichtet auf euch zuschneiden zu können.

Wir haben über 100 Models gefragt

Zuerst einmal ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer*innen! Wir haben uns wirklich sehr über die zahlreichen Einsendungen gefreut. Besonders die ausführlichen Freitext-Antworten haben uns sehr geholfen und uns neue Content-Ideen gebracht.

Insgesamt haben 105 Models aus 15 Bundesländern, aus Österreich und der Schweiz an der Umfrage teilgenommen. Die Teilnehmer*innen waren zu 90,5 Prozent weiblich, zu 8,5 Prozent männlich und zu 1 Prozent divers.

Die Altersspanne lag zwischen 18 und 61 Jahren, das Durchschnittsalter betrug 30,6 Jahre und die am meisten vertretende Gruppe waren die 20- bis 29- Jährigen mit 56 Teilnehmer*innen.

Neben hauptberuflichen Models waren auch viele dabei, die neben dem Modeln beispielsweise noch angestellt sind, einer anderen selbstständigen Tätigkeit nachgehen, in Elternzeit oder pensioniert sind.

Hauptergebnisse

  • Nur 15 Prozent der Models fühlen sich bei rechtlichen Fragen und weniger als 20 Prozent bei unternehmerischen Fragen ausreichend informiert. Auch drei Viertel der Models, die hauptberuflich und bzw. oder länger als 5 Jahre modeln, fühlen sich mittel oder überhaupt nicht informiert.
  • Interesse besteht neben rechtlichen (75%) und unternehmerischen Themen (72%), auch an Social Media (69%). Insbesondere Themen wie Selbstvermarktung, Verhandlung von Buyouts und Gagen und Strategieplanung seien von großem Interesse.
  • Drei Viertel aller Teilnehmer*innen haben Probleme, qualifizierte Informationen zu Model-spezifischen Fragestellungen zu finden. Die meisten informieren sich bei Modelkolleg*innen (93%), über Google und andere Suchmaschinen (65%) oder über Social Media (43%).
  • 83 Prozent der Models arbeiten mit Modelagenturen, aber nur 30 Prozent bekommt dabei die gewünschte Unterstützung.
  • Interesse am Netzwerken besteht über alle Altersgruppen hinweg, bei Newcomern sowie auch bei erfahrenen Models.
Drei Charts mit Auswertungen der Modelumfrage.
Modelkompass (2023): Umfrage für Models | Ergebnisse. Grafik: Lina Gunstmann

WIE ES WEITER GEHT

Die Ergebnisse der Modelumfrage haben uns bestätigt, dass es in der Branche einen großen Informationsbedarf gibt: Es gibt viele offene Fragen, unklare Rechtssituationen und Unzufriedenheit mit der Zusammenarbeit mit Modelagenturen. Wir werden hier auf dem Blog und auf Social Media nach und nach Informationen zu euren Wunschthemen aufbereiten. Vieles ist bereits in konkreter Planung, schaut also gerne regelmäßig auf unseren Kanälen vorbei!

Langfristig planen wir auch Workshops in kleinen Gruppen und Netzwerktreffen. Durch die Modelumfrage haben wir wieder gesehen, dass vielen der Austausch mit anderen Models fehlt. Stay tuned!

Die Umfrage läuft weiter

Du hast noch nicht an der Umfrage teilgenommen? HIER kannst du es noch tun. Wir werden die Umfrage weiter laufen lassen und kontinuierlich auswerten. Deswegen gilt auch weiterhin: Jede Antwort hilft uns, unser Angebot zu verbessern und eure Fragen zu beantworten.

Quelle: Modelkompass (2023): Umfrage für Models
Autorinnen: Lina Gunstmann und Sylvia Rendsburg
Name der Erhebung: Umfrage für Models: Teile deine Erfahrung als Model und gestalte die Branche!
Erhebungsart: Onlinefragebogen
Erhebungszeitraum: März – April 2023
Umfang: 105 teilnehmende Models
Veröffentlichungsdatum: 28.04.2023
Veröffentlicht durch: Modelkompass, Rendsburg & Savic GbR

Hinterlasse einen Kommentar