NUN bist du AUF DIESER SEITE GELANDET
UND FRAGst Dich: WAS NUN?

DSCF5571

Wir möchten dir gerne erklären, warum du hier genau richtig bist: Die Modelwelt ist voll von Mythen, Informationen und ganz viel Glamour. Der Job ist toll, aufregend und unglaublich vielseitig. Wenn es dann darum geht, dass man diesen Beruf machen möchte aber nicht weiß wie, dann ist man mit vielen Fragen konfrontiert, die Selbständige zu Beginn ihrer Karriere beantworten müssen. Soweit so gut, das ist ja normal, das muss ja jeder machen – wenn da nicht das Problem mit der Informationsbeschaffung wäre.

– Brauche ich eine Gewerbeanmeldung oder kann ich freiberuflich Tätig sein?
– Wie läuft das eigentlich mit der Steuer?
– Was ist eine Kleinunternehmerregelung und welche Vor- bzw. Nachteile gibt es?
– Welchen Unterschied macht es, ob ich eine Soll- oder Ist-Besteuerung habe?

Für diese und ähnliche Fragen gibt es in vielen anderen Berufen zentral organisierte Informationsstellen, um richtige Auskünfte zu erhalten. Die gibt es – bis heute – für Models nicht.

“If you want something to be done, do it yourself.”
Der Modelkompass soll für dich eine Orientierungshilfe sein und Informationsbasis bieten, auf die du dich stützen kannst. Diese Plattform wächst dynamisch und wir freuen uns über einen Austausch mit dir. Du hast ein Thema, bei dem du schon immer große Fragezeichen hattest? Wir nehmen es gerne in unsere Ideensammlung auf. Im zeitlichen Verlauf wirst du hier dann immer wieder neues Material zum Bereich Modeln finden, das dir dabei helfen kann, offene Fragen zu beantworten.
Wir freuen uns auf dich und unsere gemeinsame Reise.

Wendla & Sylvia | MODELKOMPASS